Beratungsverständnis
Mir ist wichtig:
Menschen, Unternehmen und Organisationseinheiten dort abzuholen, wo sie derzeit stehen und sie in ihrem "Dort sein" zu akzeptieren. Um danach möglichst rasch „auf den Punkt zu kommen“. Ohne Schnörkel und Verzierungen. Dafür optimistisch, zuversichtlich, respektvoll. Und mit viel Humor.
Die systemisch konstruktivistischen Beratungsansätze und die fundierte Ausbildung in personenzentrierter Gesprächsführung und in Gewaltfreier Kommunikation sind das Grundgerüst meiner Aus- und Weiterbildungen als Unternehmensberaterin.
Die Klammer für berufliches Tun und die Bestrebungen nach persönlicher und beraterischer Entwicklung sind Klarheit, Gradlinigkeit, Umsetzbarkeit, Handschlagsqualität und Neugier darauf, was über dem Tellerrand hinaus zu finden ist.
Arbeitsweise
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zurücktreten |
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aus der Distanz |
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gangbare Wege |
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erkennen/entwerfen |
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Pläne entwickeln |
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Rahmenbedingungen klären |
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tun |
Genau zu erfragen/erfahren, worum es den KundInnen geht, zusammen mit dem sehr guten Gespür für das, was auch noch wichtig ist, sind zentrale Erfolgskriterien in der Prozessberatung. Die Auftragsklärung schafft Überblick über die Ausgangslage – sowohl für Auftraggeber als auch für die Beraterin. Erwartungen ans Licht zu heben, Widersprüche transparent zu machen, vorhandene/ nicht vorhandene Ziele festzustellen, Konflikte und Knackpunkte zu erkennen entlastet durch das Sichtbarmachen. Und erlaubt der Kompetenz des/der Einzelnen oder der Organisation oft in sehr kurzer Zeit, Wege zur Problemlösung zu entdecken.
Verwendete Arbeitsmethoden:
- Gesprächsführung
- Arbeit entlang des eigenen Führungsmodells
- Prozessorientierung
- Change Management
- Konfliktklärung – mit dem Harvard Negotiation Modell, Gewaltfreier Kommunikation
- kreative Medien, Teamarbeiten, Analogien, Aufstellungsarbeit, Moderation, Einzelarbeit, ...
- Themen in andere Kontexte bringen (z.B. durch den Aufenthalt in der Natur)
Der Anteil der KundInnen am Erfolg
KundInnen – Einzelpersonen, Teams, Führungskräfte, Organisationseinheiten – bringen in die Zusammenarbeit den Willen und das Engagement mit, ihre Lösungen zu erarbeiten und sich dabei von der Beraterin mit deren Know How für Veränderung und Lösungsfindung begleiten zu lassen.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
- Unübersichtliches wird klar, nicht Sichtbares wird anschaulich = Orientierung,
Klarheit, Sicherheit
- es ist erkennbar, zu welchem Zweck es zu tun ist = Ziele
- es ist transparenter was und wie es zu tun ist = Pläne
- die Hürden in der Umsetzung werden erkannt und es gibt Vorschläge, wie damit umgegangen werden kann = Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit
- die Lösungen sind an die Bedürfnisse und Wünsche der KundInnen angepasst = Nachhaltigkeit