Mit Zuversicht zur eigenen Kommunikationsfähigkeit und der daraus entstehenden Gelassenheit lassen sich alle Aufgaben und Ziele als Führungskraft leichter und schneller beginnen und erfolgreich und durchsetzungsstark umsetzen.
Dabei – wie bei allen Sozialkompetenzen – entsteht die Wirksamkeit durch innere Haltung. Grundsätzliche Wertschätzung sich und anderen Menschen gegenüber, das Wissen, dass Menschen in erster Linie verstanden werden wollen und der Wille, auch in sehr schwierigen Situationen immer und immer wieder die Verbindung aufzunehmen ist Grundlage gelingender Kommunikation.
Auf Basis dieser Einsichten und Grundhaltungen zum persönlichen Verhalten im Kontakt mit Menschen entfaltet das Kommunikationswerkzeug seine nachhaltige Wirkung. Es geht nicht um Tricks und Tipps, nicht um Instrumente dafür, andere Menschen dazu zu bringen, zu tun, was man selbst will. Der Fokus liegt sinnvollerweise vielmehr darin, nachhaltige Gesprächs – Beziehungen aufbauen zu können, die auch in schwierigen Situationen Zusammenarbeit ermöglichen.
Kommunizieren können ist Haltung und Handwerkzeug und Ausgangspunkt für den Aufbau der notwendigen Kompetenzen für die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse in Führungsgesprächen. < zurück